Kontakt:
Kübra Gümüşay

c/o Hanser Berlin – Lehrter Straße 57, Haus 4, 10557 Berlin

Büro betreut von Julia Obermann

office@guemuesay.com
Bürozeiten: dienstags 9.00 – 13.00 + donnerstags 9.00 – 13.00

Bei Interviewanfragen, Lesungen und alle anderen Fragen zu meinem Buch “Sprache und Sein”
hilft Ihnen gerne mein Verlag weiter:

Hanser Berlin

Thomas Rohde
thomas.rohde@hanser.de, +49 30 252 948 015

10 PUNKTE, EINMAL, FÜR ALLE.

Processed with VSCOcam with b5 preset

Liebe Interessierte,

in den letzten Tagen versuchte man mir Anhängerschaft zu verschiedenen Parteien und Organisationen anzudichten. Mich enttäuscht der Argwohn, das Lagerdenken und das Unvermögen Differenziertheit zuzulassen. Doch das sagt viel aus über unser Jetzt. Unsere Gesellschaft. Uns.

Deshalb, einmal für alle.

1. Die Türkei-Expertin
Bloß weil gerade die Türkei in aller Munde ist und ich türkeistämmig bin, muss ich nicht die Türkei-Expertin spielen und mich darüber profilieren. Als Muslima spreche ich ohnehin über den Islam, so entschied ich vor Jahren nicht vollends im Klischee enden zu wollen. Deshalb kommentierte ich die Türkei kaum. In den sehr seltenen Fällen, wo ich das tat, versuchte ich ausgewogen, konstruktiv, kritisch zu sein.

2. Das Lagerdenken
Ich bin weder pro dies, noch pro das. In meiner Person und Arbeit vereine ich mehrere Identitäten und Ideale, die in allen politischen Lagern der Türkei (aber nicht nur dort) auf die eine oder andere Art und Weise anecken, wenn nicht gar fundamental widersprechen.

3. Die Solidarität
Statt in Lagern denke ich in Solidaritäten. Ich verstehe mich solidarisch mit unterdrückten Minderheiten, dazu zählen ethnische, religiöse und andere – überall auf der Welt. Das friedliche Miteinander mit unterschiedlichen Minderheiten ist mir ein wichtiges Anliegen. Das ist aber ein Prozess – denn so sehr man diese Ideale für sich selbst setzt, Solidarität bedeutet im ersten Schritt: Zuhören, zuhören, zuhören. Lernen, lernen, lernen. Und einsehen, dass man in bestimmten Kontexten zu den Privilegierten gehört – und den Luxus hat, Themen und Missstände nicht verfolgen zu müssen, ignorieren zu können.
Dabei müssen Solidaritäten immer wieder neu ausgehandelt werden. Auf dem Weg dahin, werden wir anecken, verletzt sein, vielleicht verletzen. Aber letztlich müssen wir uns diese Aushandlungsprozesse zugestehen. Daran arbeiten.

4. Die Reifezeit
Ich habe limitierte Kapazitäten. Kann nicht auf jede Mail sofort reagieren, zu allem Stellung beziehen und meine Meinung kundtun. Denn, das wird jetzt einige überraschen, ich bin ein Mensch. Keine Institution. Ich habe keinen Stab an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für mich das Weltgeschehen dokumentieren und zusammenfassen, damit ich mir eine differenzierte Meinung bilden kann, die ich dann nach Außen kommuniziere.
Tatsächliche, eigene Meinung braucht Zeit. Sie muss reifen. Und die nehme ich mir, denn ich habe Ansprüche an mich. An das, was ich in die Welt setze.

5. Außerhalb der Kreise
Ich bewege mich außerhalb von Parteien, außerhalb von organisierten Religionsgemeinschaften, außerhalb von ideologischen Denkstrukturen & jedweden Gruppierungen. Ich folge keiner Meinung, gehöre keinem Lager an – sondern versuche aus der Menge an Informationen meine eigene Position zu bilden. Das bedeutet: Viel Zeit, viel Energie und viel Aufwand.

6. Innerhalb der Kreise
Ich rede mit verschiedenen Gemeinschaften, um die Werte, die ich vertrete, auch dorthin zu tragen. Um einen Diskurs mitzugestalten. Damit Veränderung stattfinden kann. Missstände behoben werden können. Nur das erscheint mir konstruktiv. Nur das erscheint mir konsequent. Denn lediglich Kritik aus der Ferne zu äußern, ist keine Lösung.

7. Meine Schwäche, mein Weg
Bei jeder Kritik, die ich äußere, versuche ich stets konstruktiv zu sein. Auch Teil der Lösung zu sein, eine Lösung anzustoßen. Das war immer mein Ideal, mein Ziel. Das Ausruhen auf dem Sessel der Kritikerin lag und liegt mir nicht. Meine Schwäche ist: Ich mag Harmonie. Und darauf ziele ich bei all meiner Kritik, Diskussion und Problematisierung an.
Das mag manch einer naiv finden. Manch einer nicht kämpferisch genug, schwach, dumm, unfeministisch, etc. Mit den Jahren habe ich das Selbstbewusstsein gewonnen, zu wissen, dass diese Schwäche mich ausmacht und – wenn auch nicht in jedem Kontext – meine Stärke geworden ist. Ich respektiere und ehre all jene, die für die gute Sache einen der vielen anderen Wege einschlagen.

Aber, dieser Weg ist meiner.

8. Die Differenzen
Auf diesem Weg bemühe ich mich darum Diffamierungen einzelner, (öffentliche) Lästereien, Kritik unter der Gürtellinie, grundlose/überzogene/vermeintliche Kritik zu umgehen, mich nicht auf dem Rücken derer zu profilieren, die weniger Stimme, Privilegien und Einfluss haben als ich, mich von der Wolke unserer beizeiten giftigen Internetdiskussionskultur und dem Gesinnungskult fernzuhalten.

9. Das Glück im Streben
Ich weiß, dass meine Ideale lediglich Ideale sind. Dass die Umsetzung dieser ein Weg ist. Und weil der Weg das Ziel ist, weil die Haltung nicht nur am Inhalt, sondern auch im Ton, dem Paket, deutlich wird, habe ich mich dafür entschieden auch auf dem Weg zum Ziel glücklich zu sein. Mein Glück nicht auf das Ziel zu verschieben.

10. Die Illusion
Das Internet suggeriert uns, Schnelligkeit sei eine Qualität. Lautstärke sei Relevanz. Und Kritik an und für sich eine Tugend.
Ich habe gelernt, dass dem nicht so ist. Es ist nicht einfach, diesem Wissen im Internet treu zu bleiben. Und ich weiß, dass viele Tausende andere es ebenso versuchen. Das Internet kann unser hässlicher Spiegel sein. Vorbote dessen, was uns womöglich offline erwarten. So wie wir ihn unerträglich machen, können wir ihn erträglich machen. Respektvoll, friedlich, kritisch, differenziert, reflektiert.

journalist, columnist and author of this blog. a turkish-german muslim juggling politics, feminism, cyberculture and life between germany, istanbul, oxford & the world.

Comments

  • July 27, 2016
    reply

    aronspers

    Liebe Kübra,

    all deine Aufzählungen sprechen mir aus dem Herzen. Vielen Dank dafür. Aber Punkt 10 möchte ich mir gerne einrahmen. Ich freue mich darauf, ihn bei zahllosen Diskussionen über Netzkultur und Community Management zu zitieren :) Danke dafür!

    Herzlichst

    Nora

  • July 29, 2016
    reply

    Ariana

    Liebe Kübra,
    mal wieder ein auf den Punkt gebrachtes Meisterwerk der Weisheit von dir – in Zeiten allseits gegenwärtiger Hetzkampagnen und Hexenjagden.
    Danke dafür!

  • August 4, 2016
    reply
  • August 31, 2016
    reply

    Susanne

    Liebe Kübra, ich bin vor kurzem über deinen Vortrag zur organisierten Liebe gestoßen und hab jetzt auch hier ein bisschen nachgelesen. Du bist eine wirklich beeindruckende junge Frau! Ich wünsche dir Mut und Kraft, deinen Weg so klar weiter zu gehen und ich hoffe und glaube mit dir (und will und werde diese Hoffnung nicht aufgeben), dass Liebe letztlich stärker ist als Hass.
    (Vielleicht kennst du die Stelle aus dem Hohelied der Liebe: Stark wie der Tod ist die Liebe, hart wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs. Große Wasser vermögen nicht die Liebe auszulöschen, und Ströme überfluten sie nicht.”? Ich glaube, so ist es wahr.)

  • October 18, 2016
    reply

    BA

    danke! einfach danke <3

  • January 17, 2017
    reply

    Hallo Kübra,klasse Artikel, ich würde ihn gern meinen Schülern im Gemeinschaftskundeunterricht zeigen und mit ihnen besprechen, wenn ich darf.

  • May 15, 2017
    reply

    Wichtig und richtig was du sagst. Besonders die Punkte 5 und 6 finde ich sehr gut – nicht mitlaufen was andere denken und sagen – sondern selbstbestimmt beim Denken, tun und handeln!

  • July 6, 2018
    reply

    Richard Anders

    Wow,
    super Text. Klar und echt schön.
    Danke dafür.

Post a Comment

EN